Für di im Isatz
29. Dezember 2023 | 01:51 Uhr | Alarmstufe 0.2
Aus unerfindlichen Gründen meldete ein Brandmelder mitten in der Nacht einen Alarm. Der vorrückende Trupp konnte nicht herausfinden, was den Brandmelder aufschreckte, aber eine Intervention war nicht notwendig.
Im Einsatz
20. Dezember 2023 | 16:54 Uhr | Alarmstufe 1
Gegen Feierabend schreckt eine komische Meldung den Löschzug 1 der Feuerwehr Ebnat-Kappel auf: Brand WC. Rasch ist klar, dass es sich um das mobile WC beim Spielplatz handeln muss. Was kann da brennen? Der Einsatzleiter setzt den Fokus aufs Halten der nahen Garage, bevor das mobile WC vollständig gelöscht wird. Die Kantonspolizei St. Gallen sichert Spuren, während die Feuerwehr Ebnat-Kappel mit der Wärmebildkamera die nahen Garage kontrolliert und anschliessend den Rückzug antritt.
18. Dezember 2023 | 03:38 Uhr | Alarmstufe 0.2
Frühmorgens detektierte eine Brand-Meldeanlage etwas. Doch eine Intervention unsererseits war nicht notwendig. Die Kamerad:innen der Feuerwehr Wattwil-Lichtensteig konnten die Täuschung selber abarbeiten.
Im Einsatz
10. Dezember 2023 | 19:21 Uhr | Alarmstufe 0.2
Wegen eines Brandes in einer Wohnung wurden wir als Nachbarhilfe aufgeboten. Doch es zeigte sich, dass die Bewohner den Brand selbstständig löschen konnten. Wir konnten wieder abrücken, während die Feuerwehr Wattwil-Lichtensteig noch alles rauchfrei machte und nach letzten heissen Stellen absuchte.
Im Einsatz
8. Dezember 2023 | 04:24 Uhr | Alarmstufe 0.1 -> Alst 1 -> Alst 5
04.24 Uhr schrillt der Pager der Führungsunterstützung Obertoggenburg. Fünf Offiziere der Feuerwehr Ebnat-Kappel rücken ins Depot ein und machen sich bereit, die Nachbarfeuerwehr Nesslau zu unterstützen. Gerade als sie abfahren wollen, erhöht der Einsatzleiter der Feuerwehr Nesslau die Alarmstufe und alarmiert damit die Feuerwehr Ebnat-Kappel als Nachbarhilfe. Die Offiziere beginnen sofort, die Schneeketten von den Fahrzeugen zu nehmen, damit die einrückenden AdF keine Zeit verlieren und sofort ausrücken können.
Betroffen ist eine Sägerei in Neu St. Johann. Der Feuerschein ist schon auf der Anfahrt zu sehen. Glücklicherweise ist rasch klar, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befinden. Die Feuerwehr Ebnat-Kappel erhält den Abschnitt talseitig und in Richtung Ebnat-Kappel. Der Auftrag ist: Halten der umliegenden Gebäude und Löschen des brennenden Gebäudes.
Kurz darauf wird die ganze Feuerwehr Ebnat-Kappel alarmiert, zusätzlich das Erst-Einsatzelement der Feuerwehr Wattwil-Lichtensteig. Ihr Hubretter wird zusammen mit dem Hubretter der Feuerwehr Wildhaus-Alt St. Johann von oben auf den Brand einwirken. Insgesamt stehen rund 110 Angehörige der Feuerwehren Nesslau, Wildhaus-Alt St. Johann, Ebnat-Kappel und Wattwil-Lichtensteig im Einsatz, zusammen mit dem Rettungsdienst sowie mehreren Patrouillen und Fachspezialisten der Kantonspolizei St. Gallen.
Im Verlauf des Vormittags konnte sich die Feuerwehr Ebnat-Kappel aus dem Einsatz rauslösen, den Heimweg antreten und im eigenen Depot beginnen, das eingesetzte Material zu retablieren. Pünktlich zum Zmittag ist der Einsatz für die Feuerwehr Ebnat-Kappel beendet.
Im Einsatz
-> hier geht’s zur Medienmitteilung der Kantonspolizei St. Gallen
1. Dezember 2023 | 09:26 Uhr | Alarmstufe 0.1
Die Meldung, die das Kader aufschreckte, war „Hund im Güllenkasten“. Glücklicherweise mit dem Zusatz „keine Jauche, sondern Wasser“. Der MT Vito rückte als Vorausfahrzeug aus, der Rüstwagen ergänzt um Akku-Lüfter und Fischerstiefel fuhr hinterher. In der Zwischenzeit konnte der Besitzer mit weiteren Versuchen den Hund selber retten, sodass ein Einsatz unsererseits nicht mehr notwendig war.
Im Einsatz
27. November 2023 | 10:05 Uhr | Alarmstufe 0.2
Eine Brand-Meldeanlage detektierte etwas. Doch es war kein Brand, sondern reguläre Arbeiten, sodass wir nach kurzer Fahrt wieder nach Hause umkehren konnten.
Im Einsatz
Die Feuerwehr Ebnat-Kappel rückte als First Responder aus.
Im Einsatz
Die Feuerwehr Ebnat-Kappel rückte als First Responder aus.
Im Einsatz
12. November 2023 | 06:03Uhr | Alarmstufe 0.2
Eine Brand-Meldeanlage läutete den Morgen ein. Der Einsatzleiter der Feuerwehr Wattwil-Lichtensteig stellte Rauch aus einem Kasten fest. Für diesen Einsatz benötigte er unsere Unterstützung nicht, sodass wir nach kurzer Fahrt wieder nach Hause umkehren konnten.
Im Einsatz