Unsere Freizeit für Deine Sicherheit. Das ist unser Leitspruch. Rund 50 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner engagieren sich 365 Tage im Jahr in Übungen, an Einsätzen, während der Ausbildung und rund herum. Wir schützen Mensch, Tier und Sachwerte und bewältigen diverse Einsatzarten. Nebst dem wir Brände löschen, helfen wir Menschen in Not, bieten technische Hilfeleistung, putzen Ölspuren auf oder bewältigen Naturereignisse wie starke Regenfälle und Überschwemmungen.

Getreu dem Motto: Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

Kommando

Christoph Brunner Kommandant
Christoph Brunner kommandiert seit 2023 die Feuerwehr Ebnat-Kappel. Zudem arbeitet der ausgebildete Holzbau-Polier in der Gemeinde Ebnat-Kappel als Fachverantwortlicher Infrastruktur und Sicherheit. Sein umfangreiches Fachwissen gibt er als Feuerwehr-Instruktor weiter.
Marco Moser Vizekommandant
Marco ist seit 2021 Vizekommandant. Als Instruktor leitet er die Ausbildung der Feuerwehr Ebnat-Kappel. Für den Schweizerischen Feuerwehrverband schreibt er Zeitungsberichte und bildet schweizweit Angehörige von Feuerwehren aus.

Offiziere

Roger Meier Zugführer Zug 1
Roger verantwortet den Atemschutz und führt den Zug 1 der Feuerwehr Ebnat-Kappel. Als gelernter Zimmermann und Mitarbeiter im Unterhalt/Technischer Dienst verfügt er über grosses praktisches Wissen in verschiedenen Bereichen.
Remo Meier Zugführer Zug 2
Remo führt den Zug 2 der Feuerwehr Ebnat-Kappel. Er arbeitet bei einem grossen Unternehmen für Elektrotechnik-Haushaltgeräte und Automations-Dienstleistungen in der Region und kennt sich mit speziellen Steuerungen, Elektronik und Automation aus.
Ruedi Aerne Chef Fahrzeuge / Material
Ruedi ist verantwortlich für Ausbildung der Maschinisten und Chauffeure. Zudem ist er Chef der Fahrzeugwarte und des Materialdienstes. Zusammen mit seinem Team unterhält er die Fahrzeuge, wartet das Material und organisiert die wiederkehrenden Kontrollen. Als Schreiner und Landwirt arbeitet er vielfältig und flexibel im und um das Dorf Ebnat-Kappel.
Beat Huber Brandmeister
Beat bildet unsere Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner am Feuer aus. Wenn er nicht uns ausbildet, lehrt er angehende Sanitärinstallateure ihr Handwerk oder managt den Haushalt mit seinen vier Kindern.
Steve Linder Brandmeister
Steve wärmt uns an kalten Tagen als Brandmeister und manchmal heizt er uns auch richtig ein. Als selbstständiger Fahrlehrer bildet er Fahrschüler im und ums Toggenburg aus. Als Feuerwehr-Instruktor gibt er sein umfangreiches Wissen im und ums Brandhaus weiter.

Unsere Adressen

Depot
Feuerwehr Ebnat-Kappel
Badistrasse 6
9642 Ebnat-Kappel

Rechnungsadresse
Gemeinde Ebnat-Kappel
Christoph Brunner
Abteilung Feuerwehr
Hofstrasse 1
9642 Ebnat-Kappel